Zukunft durch Bildung

Ausbildung fördern, Perspektiven schaffen, Fluchtursachen bekämpfen

IT-Gebäude

Das nagelneue Computergebäude ist fertig! Ein herzliches Dankeschön an unseren Partnerverein „Taten statt Worte“ aus Barmstedt für die großzügige finanzielle Unterstützung bei den Baukosten!
Und auch die Innenausstattung ist nun abgeschlossen: 20 frisch aufgearbeitete Laptops samt Beamer stehen jetzt für den Start ins 3. Jahrtausend bereit. Für die jungen Menschen im Norden Sierra Leones eröffnet das vollkommen neue (Berufs-) Perspektiven. Für die Finanzierung der Hardware geht unser Dank nach München an die Infineon Technologies AG und deren engagierten Mitarbeiter Tobias Maier!

Einzig die Stromversorgung macht uns noch etwas Sorgen, aber in den kommenden Monaten soll Kamakwie tatsächlich an eine Landstromtrasse angebunden werden, die das westafrikanische Hinterland mit Ökostrom aus einem Wasserkraftwerk in der Elfenbeinküste versorgt. Es geht hier tatsächlich mit großen Schritten voran!


Zweigstelle

Die neue Außenstelle unserer Berufsschule in Kamethe Ferry nimmt Fahrt auf! 45 Schüler*innen haben sich fürs erste Ausbildungsjahr angemeldet, die meisten wollen nähen lernen, gefolgt von angehenden Maurern und Zimmerleuten. Der Weg nach Kamakwie war für sie bislang viel zu weit, da auf der Strecke von mehr als 10 Kilometern kein (Schul-) Bus fährt. Mit Eigenmitteln wurde ein Schulgebäude errichtet und mit Hilfe von Mahmoo e.V. für die erste Grundausstattung gesorgt. Unser Engagement wird draußen in den Dörfern noch mehr geschätzt, als in der Distrikthauptstadt Kamakwie.


Schulgeld

Dank Ihrer Spenden konnten wir für das Schuljahr 2023/24 erneut stolze 100 Schüler-Stipendien ausloben! Die Schulgebühr im "Sella Vocational Centre" von Kamakwie beträgt pro Berufsschüler 60 Euro für die gesamte 3-jährige Ausbildung. Das klingt für europäische Verhältnisse unglaublich gering, stellt viele Familien in Sierra Leone jedoch vor unglaubliche Herausforderungen. Die Folge: Vielen Jugendlichen droht das Schicksal ihrer Eltern, ein Leben am Existenzminimum - alternativ die Flucht nach Europa. Die beste Art, Fluchturschen zu bekämpfen, ist unserer Meinung nach, der Jugend (West-) Afrikas eine Perspektive im eigenen Land zu ermöglichen. Mit nur 20 Euro im Jahr tragen Sie einen entscheidenden Teil dazu bei.


Hoher Besuch

Ein leibhaftiger Botschafter in der Berufsschule von Kamakwie, das gab’s noch nie! Entsprechend groß war die Aufregung. Der höchste Repräsentant Deutschlands in Sierra Leone stattete in seinem Urlaub dem SEVOC einen Kurzbesuch ab und die Schulleiter Saidu Sesay und JKT sowie Mahmoo-Vorsitzender Lars Bessel nutzten die Zeit für einen intensiven Gedankenaustausch. Jens Kraus-Massé war sichtlich angetan von dem, was hier in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleistet worden ist, und sagte für die Zukunft seine Unterstützung zu.


Kontakt

MAHMOO e.V.

Lars Bessel /
Marion v. Oppeln-Bronikowski

Vereinsstraße 46

D-25554 Nortorf

 

Tel.: +49 (0) 48 23 / 922 31 18

Mobil: +49 (0) 172 / 8 955 951

eMail: mahmoo@gmx.de

 

Facebook: .../mahmoo.verein

Instagram: .../mahmoo.verein

 

Quicklinks

Spenden

Mahmoo e.V.

IBAN: DE40 2225 0020 0090 5322 76

BIC: NOLADE21WHO

Mit nur 20 Euro spenden Sie ein ganzes  Jahr Ausbildung!

Wir sagen: "Mahmoo" ... "Danke"!

Wir sind gem. §60a Abs.1 AO als gemeinnützig anerkannt.